CARPALTUNNELSYNDROM

Das Carpaltunnelsyndrom (CTS) ist die Einklemmung des Nervus medianus im Bereich des Handgelenkes, die deutlich häufiger bei Frauen als bei Männern vorkommt.

Die Symptome sind häufig ein nächtlicher Schmerz in den Fingern (Daumen bis Mittelfinger), der zu einem Aufwachen führt, desweiteren kann ein Taubheitsgefühl oder Kribbelgefühl in den Fingern auftreten. Im fortgeschrittenem Stadium läßt die Kraft in der Hand nach, wobei besonders die Daumenbeugung einschränkt sein kann.

Ein weitere Ursache für die Symptome können Erkrankungen der Halswirbelsäule sein, so daß eine ausführliche Anamnese in Kombination mit einer gründlichen Untersuchung notwendig ist, um die richtige Entscheidung für die weitere Diagnostik zu treffen.

Bei Verdacht auf ein CTS ist die Elektrophysiologie wichtig, um die Diagnose zu sichern.

Diese Diagnostik wird in der Regel durch einen Neurologen durchgeführt, der die Einschränkung der Nervenleitgeschwindigkeit im Bereich des Handgelenkes nachweist.

Die lokale Infiltration mit Kortison hilft bei einer großen Anzahl der Patienten mit einem CTS.

Sollte die konservative Therapie keine Erfolg zeigen, dann ist die chirurgische Dekompression des eingeklemmten Nerven notwendig, bei der das verdickte (häufig auch verkalkte) Band nach Anlage eines kleinen Hautschnittes, durchtrennt wird.

Erfahrungsgemäß liegt die Erfolgsrate dieser Operation bei 85-90%.