RÜCKENSCHMERZEN

Rückenschmerzen sind ein sehr häufig vorkommendes Symptom. Fast jeder Mensch hat schon mal in seinem Leben Rückenschmerzen gehabt. Nur in den wenigstens Fällen liegt eine schwere Erkrankung vor.

Am häufigsten kommen Rückenschmerzen bei einer muskulären Fehlbelastung vor, wie sie bei schwerer Arbeit oder Zwangshaltungen häufiger festzustellen sind. Diese Schmerzen sind in der Regel nach einer ausführlichen Anamnese und gründlichen klinischen Untersuchung mit physiotherapeutischen Anwendungen und/oder Medikamenten zu behandeln.

Sollte die Schmerzen länger anhaltend sein, mit Ausstrahlung in die Arme oder Beine einhergehen oder neurologische Ausfälle bestehen (Mißempfindungen oder Kraftverlust in den Armen oder Beinen oder Störungen der Blasenfunktion) ist eine weitergehende Untersuchung erforderlich.

Hierfür kommen die Kernspintomographie (MRT) oder die Computertomographie am häufigsten zum Einsatz.

Die häufigsten Ursachen für solch weiterführende Diagnostik sind Bandscheibenschäden, Spinalkanalstenosen (Verengungen des Wirbelkanals) oder Arthrosen der kleinen Wirbelkörpergelenke (Facettarthrosen). Deutlich seltener sind Brüche der Wirbelkörper bei Osteoporose oder Tumore der Wirbelsäule.